conplement AG

User Requirements

Zwei Personen erstellen eine User Journey an der Wand

Überblick

Spezifische Nutzergruppen haben unterschiedliche Anforderungen an ein System. Wir leiten die Nutzeranforderungen ab und tragen diese zusammen. Gesammelt werden funktionale und nicht funktionale Anforderungen aus Nutzersicht.

Um User Requirements zu definieren, bieten folgende Methoden an:
  • User Journeys
  • User Story Mapping
  • Use Cases

User Journeys

Eine User Journey beschreibt die einzelnen Schritte, die ein Nutzer während des Interagierens mit einer Anwendung durchläuft. Es werden alle Berührungspunkte des Nutzers mit dem System erfasst. Daraus leiten wir Use Cases und Szenarien ab. In einem Use Case – auch Anwendungsfall genannt – wird das nach außen sichtbare Verhalten eines Systems aus Sicht der Nutzer beschrieben.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Umfassenden Prozessablauf aus Nutzersicht visualisieren
  • Erfassen der Berührungspunkte
  • Aufgaben und Lösungswege der Nutzerermitteln
  • Key-Features aufzeigen

User Story Mapping

User Story Mapping ist eine geeignete Methode, um Anforderungen an ein Produkt zu erfassen und zu priorisieren. So werden die Mindestanforderungen an ein Produkt definiert, welche den größten Mehrwert für den Kunden liefern. Zudem ermöglicht User Story Mapping eine effiziente Release-Planung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Kernfunktionalität des Systems verstehen
  • Effiziente Release-Planung durchführen
  • Das Minimum Viable Product (MVP = Mindestanforderungen) definieren

Sie haben noch Fragen?

Ihr Ansprechpartner

Alexander Tews
Team Lead UX
Senior Software Engineer

Kontakt
ux@conplement.de
Tel.: +49 911 25 50 976 835


UX Leistungen

Wir bieten Ihnen außerdemfolgende Leistungen aus dem UX-Bereich an:


Workshops

Wir bieten Ihnen folgende Workshops zum Thema Anforderungsanalyse an:


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung
OK