conplement AG

Blog

Dieser Blog liefert Geschäftsführern, IT- und Projektleitern Anregungen, Tipps und spannende Einblicke in
conplements agiles Mindset und den damit verbundenen Methodiken, in technische Projekte und deren Umsetzung.


DAVE - ein Experiment

Heike-Carina Teichmann - 15.01.2018

Wir bei der conplement machen den Selbsttest: Was passiert, wenn wir eine Handvoll Tekkies basteln lassen?
Einfach so, ohne Vorgabe von Inhalten, Ergebnissen und Zielen, in einer lernenden Organisation und cross-funktionalen Teams.
Einzige Prämisse des Managements: Das Budget wird gedeckelt.

Die Vorgeschichte

Winter 2017: Ein ganz normaler Tag bei der conplement AG.
Um 15:01 Uhr sind auf den Fluren drei laute Plop-Geräusche zu hören, gefolgt von weiteren einhundertvierundfünfzig.
Nach Sekunden absoluter Stille lautes Gebrüll und Gelächter. Was war das? Ich wage mich aus der sicheren Zone meines Büros und sehe sie: Fünf Personen mit Nerf Guns bewaffnet ballern aufeinander ein, suchen Deckung, sammeln Patronen ein, feuern erneut.
So sehen glückliche Tekkies aus!

Doch was ist das? Einer der Nerds beginnt zu quieken wie R2-D2, als er Prinzessin Lea im Gefängnistrakt des Todessterns fand.
Alle Beteiligte kommen zusammen, flüstern, nuscheln und wispern. Ich verstehe kein Wort und ziehe mich zurück in mein Büro.
Vier Wochen später bekommen meine Kollegen und ich eine Einladung zur Vorstellung von Pojekt DAVE. Noch habe ich keine Ahnung, dass die Nerf-Gun-Schlacht und DAVE zusammengehören.

Zurück


Beiträge nach Kategorien

DAVE (3)


Blog Archiv

Januar 2018 (3)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung
OK