Sie wollen wissen wer Ihre Nutzer sind und welche Bedürfnisse diese haben? In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie die Zielgruppen Ihres Produkts ermitteln und wir erstellen gemeinsam Personas. Personas sind charakteristische Vertreter der verschiedenen Nutzer, die mit den Merkmalen Name, Alter, Ziele, Portrait, Kenntnisse, Verhaltensweisen und Fähigkeiten versehen werden. Es wird erfasst wie die Person denkt, was sie macht, was sie sagt und was sie fühlt. Personas ermöglichen allen Projektbeteiligten sich in die Lage eines bestimmten Nutzers zu versetzen und die Anwendung aus dessen Perspektive zu sehen.
Diese Methode findet sowohl in der Software- oder Produktentwicklung als auch auch im Requirements Engineering, im Vertrieb oder im Marketing ihren Einsatz.
Anhand der Personas können später
User Journeys erstellt werden, durch welche gewährleistet werden kann, dass ein Produkt alle Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen abdeckt. Personas dienen auch zur Auswahl der Nutzer, die an einem Usability-Test teilnehmen.
Ziele des Workshops
- Zielgruppen greifbar machen
- Hineinversetzen in Nutzer ermöglichen
- Wünsche, Probleme und Bedürfnisse des Nutzers verstehen
- Grundlage für nutzerzentriertes Arbeiten schaffen
- Zielgruppenrelevante Key-Features finden
Agenda
- Vorstellung des Trainingsprojektes
- Theorie Personas
- Zielgruppen aufzeigen und clustern/priorisieren
- Praktische Umsetzung mehrerer Personas
- Zusammenfassung
Methodik
Praktischer Workshop zur Personaerstellung
Zielgruppe
Business Development, Product Owner, Requirements Engineers, Webdesigner, Software-Entwickler, Mitarbeiter von Web- und Werbeagenturen, Marketing- und Kommunikationsagenturen
Trainer